Limburg-Lindenholzhausen. Zahlreiche Gratulaten haben ihm zum 90. Geburtstag gratuliert. Nun bedankt sich Berndhard Rompel hierfür …

Am Mittwoch, 14. Juni 2023, wurde Bernhard Rompel aus Lindenholzhausen 90 Jahre alt.

br 90 geb"Er hat sich in seinem langen Leben immer wieder ehrenamtlich für seine Mitbürger eingebracht und als Kunstschaffender über das Dorf hinaus einen Namen gemacht. Die Dorfbewohner haben für Bernhard Rompel so manchen Spitznamen ersonnen. Wenn vom Sauerbornspapst gesprochen wird, weiß jeder, wer gemeint ist. Ungezählte Male hat er den streikenden Lubentiusbrunnen, von den Hollessern kurz Sauerborn genannt, mit viel Geschick wieder zum Laufen gebracht. In Anspielung auf das Schmiedehandwerk, das sein Vater Josef und der Sohn erlernten, wird er auch Goldschmieds-Bernhard genannt.", so Dieter Fluck in einem Artikel der NNP.

Viele Mitbürger kennen ihn auch als Erbauer der Hollesser-Alien-Familie. Seine kunstvollen Schöpfungen aus Metall können in seinem Hof bewundert werden, hierunter auch Nachbildungen des Brandenburger Tors, des Eiffelturms und des Atomiums in Brüssel.

In der Vergangenheit hat er einige Anekdoten und Erlebnisse aufgeschrieben. Diese haben seine Kinder und Enkel nun in einem Buch als Memoiren zusammengestellt und ihm zum 90. Geburtstag gewidmet.

BuchDas DIN A5 große und 274 Seiten umfassende Werk enthält neben den Erlebnissen als Kind in den Kriegsjahren den beruflichen Werdegang sowie einige Angaben zu den Vereinstätigkeiten und den Hobbies des Jubilars. Einige Streiche, die im Jugendalter meist in der Walpurgisnacht durchgeführt wurden, dürfen nicht fehlen. Ein größerer Teil beschreibt die Geschichte des Lubentiusbrunnens, von den Hollessern kurz „Sauerborn“ genannt, mit den Problemen und den mehreren Rettungen dank Bernhard Rompel. Die zweite Hälfte des Buches enthält neben den Mundartnamen bekannter Hollesser Familien eine Zusammenstellung von Lindenholzhäuser Gewerbetreibenden mit Beschreibung und den Ortsangaben, die seit den Kriegsjahren und zum Teil bis heute noch existent sind oder waren.

Alles in allem ein tolles Nachschlagewerk, das einiges zur Hollesser Historie beschreibt. Das Buch ist nun auch im Buchhandel oder im Internet bestellbar unter der ISBN 9783757807672.

[Hier] kann man sich einige Seiten anschauen.

Wir wünschen dem Jubilar alles Gute, vor allem Gesundheit, dass er noch viele Tage den Hollessern zur Verfügung steht und nach wie vor über den Sauerborn wacht, damit dieser den Lindenholzhäusern erhalten bleibt.