Limburg-Lindenholzhausen. Am heutigen Montag geht das Kirchweihfest in Lindenholzhausen zu Ende ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei
.

Da kannte die Stimmung keine Grenzen mehr: mit dem Abholen des letzten Kirmesmädchens war am Samstagnachmittag der diesjährige Jahrgang der Lindenholzhäuser Kirmesburschen komplett. Da durfte ausgiebig getanzt und gefeiert werden. Foto: Sascha BraunBild: Da kannte die Stimmung keine Grenzen mehr: mit dem Abholen des letzten Kirmesmädchens war am Samstagnachmittag der diesjährige Jahrgang der Lindenholzhäuser Kirmesburschen komplett. Da durfte ausgiebig getanzt und gefeiert werden. Fotos: Sascha Braun

Tristan Olschewski zeigte sich gestern Mittag überglücklich: «Genau so haben wir uns die Kirmes vorgestellt», sagte der Kirmesbursche, der mit seinen Kollegen und Kirmesmädchen im Gasthaus «Gemütlich Eck» bei Conny und Horst eine kurze Pause einlegte, bevor es zum nächsten Umzug weiterging. «Es läuft einfach hervorragend», so Olschewski weiter, der am vergangenen Wochenende ein überwiegend friedliches Kirchenweihfest verlebte. Sogar die Eltern der zwölf Pärchen der Jahrgänge 1989/1990 hatten sich, wie auch die Hammelführer, hellgrüne T-Shirts zugelegt: auf ihnen prangte der Schriftzug «Kirmeseltern 2010 Lindenholzhausen». Da passte das wunderschöne Spätsommerwetter besonders.

Bereits am Freitagabend hatte die Kirmes mit der YouFM-Party-Veranstaltung, Moderator Rob Green und der Band «Abadisch» begonnen. Und hier griff erstmals in Lindenholzhausen ein neues Kontrollkonzept, wonach keine Jugendlichen unter 16 Jahren ins Kirmeszelt eingelassen wurden. Und zusätzlich trugen die Minderjährigen ein farbiges Kontrollbändchen, so dass auch der Alkoholausschank kontrolliert werden konnte.

«Das hat hervorragend funktioniert», sagte Ortsvorsteher Franz-Josef Zeidler (CDU), der zudem den diesjährigen Kirmesburschen ein großes Lob ausspricht: «Es ist ein äußerst positiver Jahrgang!» Denn einige der Kirmesburschen seien über das Kirchweihfest hinaus in der Dorfgemeinschaft engagiert, unter anderem bei der Feuerwehr und in den Gesangsvereinen. Und am Sonntagmittag war fast das halbe Dorf auf den Beinen, als die Kirmesburschen und –mädchen mit Pfarrer Friedhelm Meudt das Festhochamt feierten und anschließend um den Kirmesbaum tanzten.

Am heutigen Montag, 13. September, geht die Kirmes im Festzelt mit dem traditionellen Frühschoppen und dem Fassanstich durch Bürgermeister Martin Richard gegen 10 Uhr weiter. Für die musikalische Umrahmung beim Frühschoppen sorgt die Band «Bayrische Musicpower». Am Nachmittag findet gegen 16.30 Uhr der Festumzug der Kirmesburschen und früheren Kirmesjahrgänge statt.

Die Anwohner sind dazu aufgerufen, zum Festumzug die Straßen mit den Ortsfahnen zu schmücken. Gegen 20 Uhr wird zum Tanz mit der Band «Die Partyteufel» im Festzelt aufgerufen. Die große Kirmesverlosung steht natürlich auch auf dem Programm. Nur wer persönlich anwesend ist, kann einen der Hauptpreise gewinnen. Nach der Verlosung wird die Kirmes an den nächsten Jahrgang übergeben. bra

Anmerkung www.lindenholzhausen.de:

Wir haben wie immer eine spezielle Seite für die Kirmes 2010 eingerichtet. Weitere Infos zur Kirmes erhalten Sie auf unserer Kirmes Hauptseite bzw. [hier].

Bilder finden Sie in der Rubrik [Feste/Veranstaltungen => Hollesser Kirmes => Kirmes 2010 => Bilder].