Limburg-Lindenholzhausen. In Sachen Verpachtung des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) in Lindenholzhausen gibt es eine überraschende Wendung …
Geschichte der Verpachtung
Nachdem die Pächter Georg und Gabi Töpfer, die das Dorfgemeinschaftshaus Lindenholzhausen und die Gaststätte "Zum Kruggelsche" im August 2008 wiedereröffnet hatten, beenden sie diese Tätigkeit am 30. April 2021. Zwei Ausschreibungen durch die Stadt Limburg in den Folgejahren für eine neue Verpachtung des Bürgerhauses waren jedoch nicht von Erfolg gekrönt. In der Zwischenzeit mussten die Vereine bei Veranstaltungen selbst für eine entsprechende Bewirtung sorgen.
Nachdem der 1. April-Scherz im Lindenholzhäuser Webauftritt im Jahr 2023 titelte, dass ein euer Pächter gefunden sei, fand sich eine Bewerberin. Die Nassauische Neue Presse (NNP) schreibt im Artikel "Neues Gesicht hinter dem Zapfhahn" vom 19.05.2023, dass Mel Leberecht aufgrund des Aufklärungsartikel "April - April?" hellhörig wurde und sich daraufhin an die Stadt Limburg wendete. „Als erfahrene Mitarbeiterin von verschiedenen Gaststätten kann sie auf eine langjährige Erfahrung verweisen. Darunter sechs Jahre als Mitarbeiterin in der „Batschkapp“ in Frankfurt und fünf Jahre im Lokal „Zum roten Ochsen“ in Bad Camberg-Erbach.“, so schreibt die NNP. Kurz darauf gab es allerdings den ersten Unmut in Lindenholzhausen, der sich im Kern auf die Bewirtung während der Vereinsveranstaltungen konzentrierte.
Der Konflikt zwischen Teilen des Dorfs und der Pächterin des Dorfgemeinschaftshauses Lindenholzhausen und der Gaststätte "Zum Kruggelsche" ist nicht mehr zu lösen und führt Anfang des Jahres 2024 zum einstimmigen Beschluss des Ortsbeirats, den unbefristeten Vertrag aufzulösen. Daraufhin wurde der Pächterin Mel Leberecht von Seiten der Stadt Limburg zum Ende September 2024 gekündigt.
Neue Bewerber
Nunmehr berichtet heute, am 25. September 2024, die NNP, dass sich aufgrund einer erneuten Ausschreibung durch die Stadt Limburg drei Bewerber gefunden haben. Es bleibt nunmehr zu hoffen, dass eine erneute Pachtvergabe erfolgen kann.