Limburg-Lindenholzhausen. 100 Stunden Musik: Beim 6. Harmonie Festival machen 196 Gruppen aus 42 Ländern mit. Vom 2. bis 6. Juni wird Lindenholzhausen Festspiel-Ort. Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Angela Merkel ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei
.

Vorverkauf für das Harmonie-Festival in Lindenholzhausen beginnt heute
Die "Franciscan Choir and Dance Group" aus Uganda sorgt auch beim 6. Harmonie-Festival für gute Stimmung. Fotos: Häring (2)Bild: Die "Franciscan Choir and Dance Group" aus Uganda sorgt auch beim 6. Harmonie-Festival für gute Stimmung. Fotos: Häring (2)

Beim ersten Mal bekommen die Chöre erst einmal eine Karte zugeschickt, damit sie überhaupt wissen, wo Lindenholzhausen liegt. Viele Chöre kennen sich schon aus, die wissen, wo es beim Harmonie-Festival langgeht. Aber für einige ist dieses Festival das erste dieser Art. Und die fragen dann schon mal nach ein paar Hotels, von denen aus man das Festivalgelände zu Fuß erreichen kann. Dass so ein großes Festival in einem so kleinen Ort stattfindet, können sie sich erst einmal nicht vorstellen. Aber es kann – und das schon zum sechsten Mal.

196 Chöre und Tanzgruppen aus aller Welt haben sich für den Wettbewerb angesagt. Viele kommen immer wieder zum Harmonie-Festival – zum Beispiel das Tanz-Ensemble "Barabuschki-Kazachok" aus Riga, das "Metelyk Ukrainian Folk Ensemble" aus England oder die "Franciscan Choir and Dance Group" aus Uganda. Das "Manila Dance and Vocal Ensemble" zum Beispiel ist schon zum 5. Mal dabei. Knapp die Hälfte der ersten Preisträger aus dem Jahr 2005 macht wieder mit, sagt Karl-Heinz Dernbach, Vorsitzender der Harmonie.

Viele Kinder- und Jugendchöre hätten in diesem Jahr abgesagt, weil sie Anfang Juni Prüfungstermine haben, ein Chor aus Brasilien hat Ende März wieder abgesagt, weil er das Geld für die Reise doch nicht zusammenbekommen hat.

Die Chöre treten in 15 Kategorien gegeneinander an, es gibt Wettbewerbe für Kammerchöre und für große Chöre mit mehr als 32 Sängern, für Kinderchöre und Jugendchöre, für Jazzchöre und für Chöre, die Volkslieder singen. Die Zahl der großen Chöre sinkt. "Da ist das Festival ein Spiegelbild der Chorszene", sagt Karl-Heinz Dernbach.

Und wieder sind nur wenige Chöre aus der Region dabei – der Junge Chor Wörsdorf hat sich zum Beispiel angemeldet und der Männerchor Frickhofen/Weroth. Er habe bei allen Sängerkreis-Veranstaltungen für das Festival geworben, sagt Karl-Heinz Dernbach. Aber offenbar mit wenig Erfolg. "Dabei gibt es doch auch die Möglichkeit, außerhalb des Wettbewerbs am Festival teilzunehmen."

Die Chance, beim Harmonie-Festival einen Preis zu gewinnen, ist nicht besonders groß, schließlich ist die Konkurrenz groß – auch zahlenmäßig. "Was wir als Reiz des Festivals ansehen, schreckt vielleicht viele Chöre ab. Dabei ist Dabeisein doch alles", sagt Dernbach.

Und wer nicht mitsingen will – oder kann – kann auf alle Fälle zuhören. Von Donnerstag, 2. Juni, bis Montag, 6. Juni, gibt es Musik. In den Wettbewerben und bei den Abendveranstaltungen – und natürlich beim "internationalen Tag der Freundschaft" zum Abschluss. Die Vielfalt ist groß – und die Qualität auch. "So viele Spitzenensembles gibt es bei anderen Festivals nicht", sagt Karl-Heinz Dernbach. Bei den Chören sei die Qualität noch besser als beim letzten Mal. Er freut sich zum Beispiel auf den Wettbewerb in der Kategorie Jazz. "Wer diese Musik liebt, kommt auf seine Kosten." Und dann gibt es ja noch die Abendkonzerte und das Eröffnungskonzert – mit der Uraufführung eines Robert-Sund-Werkes.

Und es gibt jede Menge Folklore aus aller Welt – auch ohne Wettbewerb. "Die Folkloregruppen kommen, um ihre Kultur zu präsentieren", sagt Gerhard Neunzerling. "Da steht das Gewinnen nicht so im Vordergrund." Ihnen gehe es mehr um die Freude an der Kultur. Und die steht ja auch bei den meisten Chören im Vordergrund. "Zum Festival gehören Chöre aus Kongo oder Brasilien einfach dazu", sagt Dernbach. "Das macht es bunt. Das ist es, was Spaß macht." Und das ist es, was das Harmonie-Festival so einzigartig macht. sbr

Karten für das 6. Harmonie Festival gibt es vom heutigen Freitag an bei der Kreissparkasse in Lindenholzhausen, bei der Nassauischen Sparkasse in Lindenholzhausen, der Nassauischen Sparkasse in Limburg; außerdem können Karten bei Willi Beck, Albanusstraße 38, in Lindenholzhausen, Telefon:  (0 64 31) 7 43 18, bei Kurt Weyrauch, An den Kräutergärten 15, Lindenholzhausen, Telefon:  (0 64 31) 7 44 77, bestellt werden – und per E-Mail unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Artikel vom 14. April 2011, 19.20 Uhr (letzte Änderung 15. April 2011, 04.29 Uhr)