LIMBURG (red). Endlich ist es so weit. Die von Christoph Hilfrich aus Limburg-Lindenholzhausen komponierte Missa brevis kommt am Sonntag, 15. Oktober, zur Uraufführung ...

Die moderne Messe ist komponiert für zwei gemischte Chöre, zwei klassische Gitarren, Orgel und Schlagwerk und verspricht durch diese, für eine Messe außergewöhnliche Zusammensetzung der Instrumente, ein besonderes Konzerterlebnis mit moderner Note. Zusätzlich werden verschiedene Solostücke für Orgel und Gitarre zu Gehör gebracht. Mitwirken werden an diesem Abend der katholische Kirchenchor St. Marien, Limburg, der gemischte Chor „Akzente“, Solms, das „Ensemble Chanterelle“, Olaf von Gonnissen und Ronja Schubert, Gitarre, Frank Sittel, Chororgel, sowie Paul Dillmann, Schlagwerk. Ursprünglich geplant war die Uraufführung dieser Messe bereits zu Ostern 2020, doch leider kam es damals für alle Sängerinnen und Sänger der drei mitwirkenden Chöre „nur“ zum ersten „Beschnuppern“ und Ausprobieren des Chorsatzes. Die Pandemie schob auch hier allen Planungen einen Riegel vor. Die Aufführung in der Konzertreihe „Orgel plus“ beginnt am Sonntag, 15. Oktober, um 18 Uhr in der Pallottinerkirche St. Marien, Wiesbadener Straße 1, Limburg. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.