LIMBURG/RUNKEL/HAHNSTÄTTEN (dick). Der Pflegeanbieter Doreafamilie muss drei seiner vier Pflegeeinrichtungen in Bad Nauheim schließen ...

Pflegeanbieter schließt zwar Einrichtungen in Bad Nauheim, aber nicht in der Region

Das habe jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Dorea-Standorte in Lindenholzhausen, Blumenrod, Runkel und Hahnstätten, erklärte der für Hessen zuständige Geschäftsführer, Lars Albert, auf Anfrage dieser Zeitung.

Im April hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass Teile der Holding mit Sitz in Berlin ein Schutzschirmverfahren zur Neustrukturierung beantragt hätten. Davon sei knapp die Hälfte der Pflegeheime betroffen. Die heimischen Standorte im Landkreis Limburg-Weilburg sowie in Hahnstätten im benachbarten Rhein-Lahn-Kreis waren davon allerdings von Anfang an nicht betroffen. Als Grund für die finanzielle Schieflage von Teilen der Holding hatte das Unternehmen „enorm gestiegene Kosten für Energie, Miete und Material“ sowie Gehaltssteigerungen für Pflegekräfte genannt, die nur teilweise von den Pflegekassen übernommen würden.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.