LIMBURG-LINDENHOLZHAUSEN. Wer heute etwas plant, das übermorgen gebaut sein soll, stellt immer wieder fest, dass schon morgen alles viel teurer geworden ist ...

Neue Feuerwehrwache in Lindenholzhausen ist unstrittig, Baukosten-Steigerung um 134 Prozent aber schon (Auszug aus Gesamtartikel)

Von Stefan Dickmann

Doch die massive Preissteigerung für den geplanten Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Lindenholzhausen hat die Stadtverordneten dennoch schockiert. 3,6 Millionen Euro sollte der Neubau ursprünglich kosten, nun liegen die geplanten Baukosten bei 8,1 Million Euro. Aus Sicht der Stadtverordneten ist das nicht hinnehmbar. Zwar bekräftigt der Haupt- und Finanzausschuss den Neubau, aber auf keinen Fall zu dem aufgerufenen Preis.

Daran ändert auch nichts, dass der Magistrat seinerseits Kosteneinsparungen in Höhe von rund einer Millionen Euro vorschlägt, sodass der Neubau „nur“ noch 7,1 Millionen Euro läge. Auch die Stadt war so verblüfft über die Kostensteigerung, dass daraus in der Magistratsvorlage kein Hehl gemacht wird. „Bei allen Änderungen hätte es frühzeitig einen Hinweis auf die aus dem Ruder laufenden Kosten seitens des Architekten geben müssen“, bemerkt der Erste Stadtrat Michael Stanke (CDU) darin spitz.

Plan B: Architektenhonorar begrenzen

Die große Koalition aus CDU und SPD holte sich im Haupt- und Finanzausschuss das einstimmige Votum des Gremiums für einen Antrag ab, der es in sich hat: Der Magistrat soll vom Rechtsamt prüfen lassen, „ob das Vertragsverhältnis mit dem bislang beauftragten Planungsbüro aufgelöst werden kann“. Mit anderen Worten: Die große Koalition würde den Architekten am liebsten feuern. Das ist ein außergewöhnlicher Vorgang. So etwas sei „extrem selten“, räumt der Sprecher der Stadt, Johannes Laubach, ein.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering, weil zu viele der Leistungsphasen für den Neubau ans beauftragte Planungsbüro schon vergeben worden sind. Plan B ist deshalb für die große Koalition „das Honorar zu pauschalieren, damit das bisherige Planungsbüro nicht an den gestiegenen Kosten partizipiert“. Denn je teurer ein Bau wird, desto höher fällt das Honorar aus. Der Magistrat soll das nun klären. Und: Aus Sicht von CDU und SPD darf so etwas künftig nicht mehr passieren. Deshalb soll der Magistrat formal prüfen, „ob man bei zukünftigen Bauvorhaben grundsätzlich stufenweise beauftragt oder das Honorar pauschaliert“.

Sollte eine Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro fortgesetzt werden müssen, wonach es derzeit aussieht, soll der Magistrat ein weiteres Planungsbüro engagieren, um mit dem Stadtbrandinspektor und je einem Vertreter der Fraktionen von CDU, SPD, Grünen und FDP die geplanten Baukosten zu reduzieren. Der aus Sicht der Stadtpolitik viel zu teure Entwurf soll auf das „fachlich Notwendige“ reduziert werden. Vom Magistrat bereits vorgelegte Einsparpotenziale sollen berücksichtigt und noch weitere gefunden werden.

Die Gründe für die massiv gestiegenen Kosten

Die extreme Kostensteigerung für das neue Feuerwehrgerätehaus begründet der Magistrat unter anderem mit der Inflation (Baukosten seit erster Planung vor zwei Jahren um knapp 40 Prozent gestiegen), aber auch mit diversen Umplanungen auf Wunsch von Feuerwehr und Verwaltung sowie einer kostenintensiven Änderung durch das Planungsbüro mit Blick auf Probleme beim Versickern des Regenwassers, was wiederum Auswirkungen auf den Kanal hat, der baubedingt mit einer teuren Pumpe ausgestattet werden müsste ...

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.

 

 

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH