LIMBURG-LINDENHOLZHAUSEN. Das Bistum Limburg, genauer die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Diözesanverband Limburg, hat ein neues Mitglied ...

Pfadfinderstamm ist das 34. Mitglied in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg

Von Klaus-Dieter Häring

Mit einer großen Feier wurde mit der Pfadfinderschaft Lindenholzhausen das 34 Mitglied, die Tilia Hollese, in den Kreis der DPSG aufgenommen.

Seit September 2011 besteht in Lindenholzhausen eine Siedlung, das Ziel war es, irgendwann einmal selbst einen Stamm zu gründen, solange waren die 15 Wölflinge und drei Gruppenleiter dem Limburger Stamm Lahntal angeschlossen.

Normalerweise dauert es zwei bis drei Jahre, bis aus einer Siedlung ein Stamm wird, in Lindenholzhausen hat es ein wenig länger gedauert. Im Jahr 2005 hatten Pfarrer Friedhelm Meudt und der verstorbene Bernhard Harjung die Idee und luden Jugendliche in den Jugendraum ein. Im Jahr darauf entstand die erste Gruppe mit 15 Wölflingen und drei Gruppenleitern. Und die Arbeit trug Früchte, aus der einstigen Siedlung wurde inzwischen ein Stamm. Derzeit sind zwei Jurten und vier Schlafzelte im Besitz des neuen Stamms.

Bei der feierlichen Aufnahme in den Kreis der DPSG stellte sich mit Simon Schmitt und Lars Kirschner sowie Kurat Lennart Haßdenteufel die neue Führung des Stamms vor. Nach einem Gottesdienst durch Pater Sagar Mennekanti wurde es spannend. Denn der Stamm hatte noch keinen Namen, die Mitglieder waren zur Abstimmung über den Namen und das Abzeichen aufgerufen. Insgesamt 46 Personen waren stimmberechtigt, die meisten stimmten für den Namen „Tilia Hollesse“. Martin Fachinger hatte diesen Namen vorgeschlagen und auch gleich die Erklärung geliefert: So steht das Wort Tilia lateinisch für die Linde.

Die wichtige Gründungsurkunde der DPSG übergaben Leon Wietschorke und Isabella Grkikyon vom Diözesanvorstand. Auch gab es Präsente von Ortsvereinen und auch befreundeten Pfadfinderstämmen. Bei den Feierlichkeiten waren unter anderem Workshops, Spiele, Mandala und Wickingerschach im Angebot.

Die Besucher hatten aber auch die Möglichkeit, sich über die einzelnen Gruppenstunden zu informieren die in den einzelnen Altersstufen im Pfarrheim abgehalten werden. Diese sind für die Rover (16 bis 18 Jahre) am Freitag ab 17.30 Uhr, für die Pfadfinder (14 bis 16 Jahre) am Samstag ab 18 Uhr und für die Jungpfadfinder (10 bis 14 Jahre) am Freitag ab 18 Uhr.

Auch wurde schon die nächste Aktion bekannt. So werden die Mitglieder des Stamms „Tilia Hollesse“ am Pfingstlager in Unterliederbach teilnehmen.

Gründungsgottesdienst

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.