LIMBURG-LINDENHOLZHAUSEN. Eine besondere Ehrung gab es während der Mitgliederversammlung des Jagdklubs Limburg im Dorfgemeinschaftshaus Lindenholzhausen ...

Rolf Kreitz

Rolf Kreitz war 50 Jahre lang Schriftführer beim Jagdklub Limburg / Jetzt wurde er für seine Verdienste geehrt

Von Lukas Concas

Der Erste Vorsitzende Manuel Schneider hob die außerordentliche Leistung von Rolf Kreitz hervor. Der heute 81-jährige Limburger hat 50 Jahre lang als Schriftführer die Geschicke des Vereins aufgezeichnet und im Vorstand mitgestaltet. Ein Jubiläum, das es in dieser Form nur sehr selten gibt.

„Die Aufgaben eines Schriftführers haben sich in den vergangenen Jahrzehnten eigentlich nicht geändert“, berichtet Rolf Kreitz, der ab sofort in seinem Amt von Michael Becker abgelöst wird. Dazu zählten und zählen nicht nur der gesamte allgemeine Schriftverkehr, sondern auch Materialbeschaffung, Protokollführung und die Überwachung und Mitgestaltung der Klubnachrichten sowie die Erstellung von Urkunden und vieles mehr.

Was sich aber geändert hat, ist das Handwerkszeug. Die ersten Protokolle wurden mit der Hand und der Schreibmaschine festgehalten. „Ohne Korrekturtaste musste man höllisch aufpassen“, schmunzelt der Jubilar heute. Für das Duplikat sorgte das Kohlepapier. „Das Amt war damals noch zeitaufwendiger“, erinnert sich Rolf Kreitz, der 1966 in den Jagdklub eintrat und im gleichen Jahr sogar als bester Kugelschütze seine Jägerprüfung ablegte.

Der junge Mann, der damals bei seinem Schwiegervater in die Limburger Ballfabrik Wilhelm Minz GmbH eintrat und diese später auch führte, war früh als Jagdausübungsberechtigter unterwegs und übernahm anschließend das Revier Lindenholzhausen. Jagd war und ist für ihn vor allem auch eine Rückzugsmöglichkeit, um die Natur zu beobachten. Fünf Vorsitzende hat er während seiner Amtszeit begleitet, darunter Philipp Boller, Heinz Lupus, Günter Fröhlich, Michael Schales und Manuel Schneider. Und die haben ihrem immer engagierten und gewissenhaften Schriftführer seinen Einsatz im Laufe der Zeit mit etlichen Ehrungen gedankt, unter anderem mit der Klubnadel in Gold (JKL), mit der Ehrennadel in Silber (DJV) und der Ehrennadel in Gold (LJV). Bereits seit 2013 ist er Ehrenmitglied im Verein. Für seine Verdienste wird ihm im Rahmen des diesjährigen Bundesjägertags im Sommer in Fulda zusätzlich die DJV-Ehrennadel verliehen.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.