Limburg-Lindenholzhausen. Bei der Jahreshauptversammlung des Männerchores Cäcilia Lindenholzhausen konnten in diesem Jahr wieder zahlreiche Sänger und fördernde Mitglieder geehrt werden ...

Gerhard Voss (Sängerkreisvorsitzender, links) und Nico Becker (Zweiter Vorsitzender Männerchor Cäcilia, rechts) freuten sich mit den Geehrten Georg Rompel (Zweiter von links) und Alfred Dernbach. FOTO: hans joachim SchuppBild: Gerhard Voss (Sängerkreisvorsitzender, links) und Nico Becker (Zweiter Vorsitzender Männerchor Cäcilia, rechts) freuten sich mit den Geehrten Georg Rompel (Zweiter von links) und Alfred Dernbach. FOTO: hans joachim Schupp

LINDENHOLZHAUSEN - Ehrungen beim Männerchor Cäcilia - Alfred Dernbach und Georg Rompel seit 70 Jahren aktiv

Vorsitzender Hans Joachim Schupp bedankte sich besonders auch bei den fördernden Mitgliedern die den Chor bereits seit vielen Jahrzehnten unterstützen. So halten insgesamt 16 Mitglieder seit mehr als 50 Jahren die Treue.

Seit 70 Jahren singen Alfred Dernbach und Georg Rompel im Männerchor Cäcilia. Beide haben sich auch viele Jahre im geschäftsführenden Vorstand des Chores eingebracht. Sei es bei den von der Cäcilia organisierten Chorfestivals, den Konzertreisen und insbesondere auch beim Bau des Vereinsheims. Sie sind mit ihrem Engagement echte Vorbilder für die Sänger.

Die Zeit als Sänger im Chor begannen sie sogar schon wesentlich früher. Beide haben schon vor ihrem Eintritt in den Männerchor im damaligen Knabenchor der Cäcilia ihre ersten chormusikalischen Erfahrungen gesammelt. Dieses große ehrenamtliche Wirken wurde auch vom Sängerkreisvorsitzenden Gerhard Voss gewürdigt, der Alfred Dernbach und Georg Rompel mit der Verdienstmedaille des Sängerkreises auszeichnete. Erwin Ott aus Kirberg wurde für 25 Jahre Sängertätigkeit bei der Cäcilia geehrt und erhielt ebenfalls die Verdienstmedaille des Sängerkreises Limburg für seine 50-jährige Sängertätigkeit im Deutschen Chorverband.

Uraufführung von „Sancta Caecilia“

Geehrt wurden außerdem Markus Otto (40 Jahre Singen im Chor) und Klaus Semmler (25 Jahre Singen im Chor). Für ihre langjährige fördernde Mitgliedschaft wurden Franz Heun (75 Jahre), Werner Diegmann, Richard Rompel, Richard Götterd, Heribert Dernbach, Rudolf Stein (alle 70 Jahre), Raimund Friedrich, Peter Klingsporn, Willi Speth (alle 65 Jahre), Manfred Speth, Bernd Schneider, Rainer Hromada, Lothar Roth, Josef Friedrich (alle 60 Jahre), Stefan Friedrich, Michael Heun (beide 50 Jahre), Werner Becker, Jürgen Schwenk, Achim Bleutge, Dirk Gräber, Michael Preßler (alle 40 Jahre), Egon Löw, Markus Knoth, Klaus Fachinger, Elisabeth Demel, Tobias Friedrich, Tim Birkhölzer, Marianne Schnittler, Dr. med. Jürgen Steinhauer, Paul Beck, Irene Rörig und Herbert Schmitz (alle 25 Jahre) geehrt.

Am Sonntag, 20. November, wird der Männerchor Cäcilia die Abendmesse in Lindenholzhausen um 18.30 im Gedenken an die während der Corona-Pandemie verstorbenen Mitglieder mitgestalten. Auch den Mitgliedern, die in dieser schweren Zeit Goldene und Diamantene Hochzeit feiern durften, soll in diesem Gottesdienst gedankt werden. Im Gottesdienst kommt es auch zur Uraufführung der Hymne „Sancta Caecilia“, die der saarländische Komponist Alwin M. Schronen für den Männerchor Cäcilia komponiert und getextet hat.

Alwin M. Schronen hat vor drei Jahren die Volkslieder neu vertont, die als Pflichtwerke beim letzten Limburger Männerchor-Festival von den Chören gesungen worden sind.

So entstand auch die Bitte des Cäcilia-Vorsitzenden Hans Joachim Schupp, doch für den Chor eine Hymne an die Heilige Cäcilia, deren Gedenktag am 22. November begangen wird, zu komponieren. red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.