Limburg-Weilburg. Die Entscheidung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds, auf der Linie RB 21 zwischen Wiesbaden und Niedernhausen sowie nach Limburg, von Ende dieses Jahres an andere Triebwagen einzusetzen, erfordert den Umbau von insgesamt acht Stationen ...

Der Hochbahnsteig in Usingen: Diese Zugmodelle sind derzeit noch auf der Taunusbahn unterwegs. Mit einer Einstiegshöhe von 78 Zentimeter sind sie für 96 Zentimeter hohe Bahnsteige zu niedrig und für niedrige Bahnsteige (wie in Lindenholzhausen) viel zu hoch.FOTO: GÜNTHERBild: Der Hochbahnsteig in Usingen: Diese Zugmodelle sind derzeit noch auf der Taunusbahn unterwegs. Mit einer Einstiegshöhe von 78 Zentimeter sind sie für 96 Zentimeter hohe Bahnsteige zu niedrig und für niedrige Bahnsteige (wie in Lindenholzhausen) viel zu hoch.FOTO: GÜNTHER

LIMBURG-WEILBURG - Problem mit zu hohen Einstiegen wird provisorisch gelöst - Großer Umbau erfolgt erst 2024 (Auszug aus Gesamtartikel)

Mit einer Einstiegshöhe von 78 Zentimetern müssten Fahrgäste ansonsten eine Höhendifferenz von bis zu 54 Zentimetern bewältigen. Obwohl dem RMV das Problem schon lange bekannt ist, müssen für mindestens zwei Jahre jetzt Provisorien errichtet werden ...

... Allerdings gibt es an mehreren Stationen - auch 36 Jahre nach der Elektrifizierung der Main-Lahn-Bahn - noch einige zu niedrige Bahnsteige. Dies betrifft die Hausbahnsteige in Idstein (34 Zentimeter), Bad Camberg (38 Zentimeter) und Oberbrechen (30 Zentimeter) und beide Bahnsteige in Lindenholzhausen mit nur 24 Zentimetern und 30 Zentimetern. Auch in Limburg hat der hauptsächlich von den Zügen der Main-Lahn-Bahn genutzte Bahnsteig an Gleis 1 lediglich eine Höhe von 34 Zentimetern.

Auf Nachfrage erläuterte eine Bahnsprecherin, dass für Lindenholzhausen, Oberbrechen und Bad Camberg bis zum Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres provisorische Erhöhungen auf 76 Zentimeter vorgesehen sind. Die Errichtung dieser Holzbahnsteige sei ab Mitte des Jahres geplant. Mit dem für das Jahr 2024 geplanten Neubau aller Stationen würden "die Provisorien obsolet und zurückgebaut". Bis zum Umbau halten die Züge der RB 21 in Idstein an Gleis 3 und in Limburg an Gleis 4 oder 5. Hans-Peter Günther

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.