Limburg-Lindenholzhausen. Das letzte größere Baugebiet in Lindenholzhausen wurde Ende der 90er Jahre aufgelegt. Kein Wunder, dass viele junge Lindenholzhäuser dringend auf das Auflegen eines neuen Baugebietes warten …

Heute wurde bekannt, dass der Ortsbeirat Lindenholzhausen per Vermittlung zwischen den Eigentümern ortsnaher Landflächen und der Stadt Limburg einen Durchbruch erzielen konnte.

Die Problematik bestand darin, dass ortsnahe Flächen noch landwirtschaftlichen Betrieben zugeordnet sind. Eine Umwidmung in Privateigentum, um den Verkauf solcher Flächen an die Stadt Limburg zu ermöglichen, ist daher zum Teil mit erheblichen steuerlichen Belastungen verbunden.

In den heutigen Gesprächen konnte erreicht werden, dass diese im landwirtschaftlichen Besitz befindlichen ortsnahen Flächen mit anderen im städtischen Eigentum befindlichen und in weiterer Entfernung zum Ortsrand liegenden Flächen getauscht werden. Somit ist der erste Schritt zur Ausweisung ortsnaher Baugebiete vollzogen.

Nach den vor einigen Jahren überarbeiteten Kriterien für die Vergabe städtischer Wohnbaugrundstücke können so zumindest 3/4 der zur Verfügung stehenden Grundstücke eines Neubaugebietes an ortsansässige Bewerber (mindestens 10 Jahre in dem entsprechenden Stadtteil wohnhaft) veräußert werden. Die Kriterien findet man unter: https://www.limburg.de/media/custom/2212_219_1.PDF?1528273674

Ein entscheidender Schritt für alle Hollesser Bauwilligen.

Vormerkungen für Baugrundstücke können formlos per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! übersandt werden. Sie werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Baugrundstücke