Limburg-Lindenholzhausen. In Corona-Zeiten sind die Verantwortlichen in Lindenholzhausen vorsichtig mit dem Kirmes-Feiern. Ganz auf das Fest verzichten wollten sie aber auch nicht und haben auf dem gewohnten Festplatz "Am Wingert" alternativ zum großen Zelt eine von Freitag bis Montag laufende "Biergarten-Kirmes" auf die Beine gestellt ...

In der Behringstraße brannte am Samstag ein Vordach, das die Feuerwehr schnell löschen konnte. FOTO: Klaus MaletzkiBild: In diesem Jahr wird wieder Kerb in Lindenholzhausen gefeiert - wegen Corona aber etwas kleiner und familiärer als in den vergangenen Jahren. FOTO: privat

LINDENHOLZHAUSEN - Reger Besuch beim Baumstellen - Heute öffnet der Vergnügungspark

Jonas Rompel, Sprecher der Kirmesburschen 2021, sagt, dass alles kleiner und familiärer als bei einer üblichen "Hollesser Kirmes" laufen solle, wo abends schon mal 1500 bis 1800 Leute ins Festzelt kämen. Er rechnet nicht damit, dass dieses Jahr vierstellige Besucherzahlen zu erwarten sind, es sich dieses Jahr wohl hauptsächlich auf die Lindenholzhäuser Bürger als Gäste beschränken werde. "Wir haben bewusst keine bekannten Bands verpflichtet, die eine Menge Menschen nach Lindenholzhausen gelockt hätten", sagt Jonas Rompel. Auch sei nicht - wie sonst üblich - groß für die Kirmes in Lindenholzhausen geworben worden.

Die Personenzahl auf dem Gelände ist laut Rompel nicht behördlich begrenzt. Jedoch dürften zeitgleich nicht mehr als 200 Ungeimpfte da sein. Wer keine Impf- oder Genesenenbescheinigung vorlegen kann, hat vor Ort auch noch die Möglichkeit zu einem kostenlosen Schnelltest. Der Testbus der Firma Schuy Exclusiv Reisen ist am Samstag von 17.30 bis 22 Uhr, am Sonntag von 10 bis 16 Uhr und am Montag von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Jonas Rompel war überrascht, dass zum Kirmesbaumstellen deutlich mehr Bürger als normal üblich, 300 bis 400 Menschen, kamen. "Das zeigt, dass die Bürger nach den langen Einschränkungen große Lust auf die Kirmes haben", so der Kirmesburschen-Vertreter.

Festumzug und Gottesdienst

Für diejenigen, die in Pandemiezeiten mit Festbesuchen noch zurückhaltend sind, wird die Kirmesverlosung auf dem Youtube-Kanal der Kirmesburschen am Montag von 20 Uhr an auch live online übertragen. Heute bis Montag, jeweils von 14 bis 21 Uhr, öffnet am Festplatz der Vergnügungspark, unter anderem mit Autoscooter und Schießbuden. Am Samstag um 13.30 Uhr startet der Festumzug der Kirmesburschen und -mädchen durchs Dorf am Festplatz. Der Einlass zur "Biergarten-Kirmes" auf dem Festplatz beginnt um 18 Uhr. Um Mitternacht soll dort ebenso wie Sonntag und Montag Feierabend sein.

Am Sonntag startet der Einlass aufs Kirmesgelände bereits um 10 Uhr. Zur selben Zeit fängt auch das festliche Hochamt auf dem Kirmesparkplatz mit anschließendem Tanz der Kirmespaare an. Um 11.30 Uhr beginnt ein weiterer Festumzug der Kirmesburschen und -mädchen durchs Dorf. Von 15 Uhr an werden auf dem Festplatz Kaffee und Kuchen angeboten. Am Montag ist das Kirmesgelände auch von 10 Uhr an geöffnet. Gegen 16 Uhr wird dort ein großer Festumzug des aktuellen Kirmesjahrgangs und früherer Kirmesburschenjahrgänge starten. Um 23 Uhr erfolgt auf dem Festplatz nach der Verlosung noch die Kirmesübergabe. Gäste werden gebeten, in den Wartebereichen und bei Gedränge Masken zu tragen. Der Eintritt zur "Biergarten-Kirmes" kostet zwei Euro pro Tag. Für Fahrgeschäfte und Buden nebenan gibt es einen separaten Einlass. robin klöppel

[Hier] geht es zur Sonderseite der Hollesser Kirmes vom 11. bis 13.09.2021 mit allen Infos!

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.