Limburg-Lindenholzhausen. Nach 36 Dienstjahren musste das älteste Fahrzeuge der Feuerwehr Lindenholzhausen nun in den Rugestand gehen ...

Bei einer Routineuntersuchung des bisherigen LF16-TS, ein Löschgruppenfahrzeug mit einer Pumpenleistung von 1600l/min und einer zusätzlichen Tragkraftspritze, wurden erheblichen Mängel festgestellt. Aus wirtschaftlichen Gründen lohnte sich jedoch eine Instandsetzung des Fahrzeuges nicht mehr.

Zum Glück konnte kurzfristig ein seh rguter Ersatz gefunden und eine Beschaffung durchgeführt werden. Ein LF 16/12, ein Löschgruppenfahrzeug mit einer Pumpenleistung von 1600 l/min Löschwasser und einem Wassertank von 1600 Liter, ersetzt nun den "Oldtimer".

Das gebrauchte LF 16/12 mit Baujahr 1997 ist eine Übergangslösung, da zwar schon ein Fördermittelantrag für ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 20) beim Land Hessen gestellt wurde,wobei sich die Bewilligung und Beschaffung jedoch noch etwas hinziehen dürfe.

Die Feuerwehr und die Bürger*innen von Lindenholzhausen bedanken sich bei der Verwaltung der Stadt Limburg und den politischen Gremien für die schnelle, lösungsorientierte und freundliche Unterstützung.

Somit ist der Brandschutz für Lindenholzhausen übergangsweise wieder sichergestellt und die Wehr aus Lindenholzhausen kann so auch wieder bei überörtlichen Alarmen wieder unterstützen.

200906 ff lindenholzhausen lf16 1Bild: Links das neue LF 16-12 und rechts der Vorgänger, ein LF 16 TS

200906 ff lindenholzhausen lf16

200906 ff lindenholzhausen lf16

Quelle Bilder und Infos: Freiw. Feuerwehr Lindenholzhausen