Limburg-Lindenholzhausen. Wir begehen die wichtigsten Feiertage im Kirchenjahr. Doch Gottesdienste feiern können wir unter den gegebenen Umständen nicht. Dennoch gilt: Ostern ist Ostern und es findet statt!...

vereine kigem 800

Was seit vielen Jahren für Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine bewährte Form des Gottesdienstes ist, das ist momentan die allgemein nur mögliche Form des Gottesdienstes: die Übertragung im Fernsehen oder via Internet auf einen der im Haus befindlichen Bildschirme. Aktuell empfehlen wir die Übertragungen aus der Bischofskapelle bzw. aus dem Dom. Geleitet werden diese Gottesdienste vom Bischof oder einem der Priester des Ordinariates. Sie finden die Gottesdienste unter: www.bistumlimburg.de

Aber auch hier in Lindenholzhausen geht noch etwas: Am Palmsonntag war Pfarrer Rehberg da, um in unserer Kirche die bereitgestellten "Palmzweige" zu segnen. Es waren fünf große Körbe voll. Den ganzen Tag über waren viele Menschen da, um für sich und auch für Nachbarn diese grünen Zweige abzuholen. Am Abend waren davon nur noch zwei halbe Körbe voll übrig (bleiben noch in der Kirche).

Am Karfreitag steht den ganzen Tag das Kreuz auf dem Altar. Wir laden zum persönlichen stillen Gebet ein (bitte halten Sie die derzeit gebotenen Abstände voneinander auch in der Kirche ein).

Am Ostersonntag bringt uns Pfarrer Rehberg das Licht aus der Osternacht im Dom mit in unsere Kirche. Er wird unsere neue Osterkerze segnen und sie dann mit dem Licht aus dem Dom entzünden. Es wird (ab ca. 11.00 Uhr) den ganzen Tag über in der Kirche brennen, ebenso an der Seite auf zwei kleineren Kerzen, von denen Sie sich das Licht gerne mit nach Hause mitnehmen können. Bringen Sie sich dazu möglichst eine geschlossene Laterne mit. Vielleicht gibt es auch Menschen in Ihrer Nachbarschaft, die sich über dieses Osterlicht freuen würden. Für den Gebrauch zu Hause stellen wir auch gesegnete kleine Osterkerzen bereit, die Sie gegen eine Spende mitnehen können. Wer nicht selbst kommen kann, kann sich das Licht auch bringen lassen. Rufen Sie einfach eine der Telefonnummern der Aktion "Hollesser helfen Hollessern" an (siehe Beitrag oben). Die Osterkerze steht gut sichtbar vor dem Altar; suchen Sie sich einen Platz, um sie in Ruhe zu betrachten und ins Gebet zu kommen. Diese Kerze hat eine klare Botschaft: Das göttliche Licht ist stärker als alles Dunkel der Welt!  

(Bernhard Harjung)