Limburg-Lindenholzhausen. Georg Fachinger (seit 60 Jahren Sänger im Kirchenchor St. Jakobus Lindenholzhausen) und Gerhard Hahn (seit 25 Jahren) sind in der Jahreshauptversammlung mit einer Urkunde des Cäcilien-Verbandes des Bistums Limburg für ihren sängerischen Einsatz geehrt worden ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei
.

... Georg Fachinger erhielt zudem eine Anerkennung als eifrigster Probenbesucher, ebenso Roswitha Will. Gertrud Klieber und Antonia Rumpf gehören dem Kirchenchor seit 60 Jahren dem an, Ottilie Fachinger seit 40 und Christina Deutesfeld seit 25 Jahren.

Neben den Ehrungen stand in der Hauptversammlung ein Ausblick von Dirigent Klaus Knubben auf das Jahresprogramm im Vordergrund. Der Kirchenchor St. Jakobus und die Limburger Domsingknaben (ebenfalls unter seiner Leitung) werden gemeinsam ein Konzert am Palmsonntag veranstalten. Das Osterhochamt wird mit einer Messe von Menschick und dem «Praetorius Ensemble» sowie Liedsätzen und Psalmen liturgisch mitgestaltet. Im Kirmesfesthochamt soll in diesem Jahr die Mozart-Messe «Missa in C-Dur» – Orgelsolo-Messe, KV 259 – für Chor, vier Solisten und Orchester erklingen.

In ihrem Bericht erinnerte Schriftführerin Susanne Maxeiner-Dick an die Herausforderungen des vergangenen Jahres. 50 Werke wurden gesungen, davon 38 Neueinstudierungen. Kassiererin Birgit Köberle trug den Kassenbericht ohne Beanstandungen vor, im nächsten Jahr werden Georg Zimmermann und Marion Jung-König die Prüfung vornehmen.

Die Vorsitzende Margarete Condermann dankte allen Mitgliedern, die sich auf die unterschiedlichste Weise in die Chorgemeinschaft einbringen und würdigte die «begeisternde und motivierende Arbeit» des Dirigenten Klaus Knubben.

Geplant sind in diesem Jahr wieder ein Tagesausflug, der am 26. September nach Bad Kreuznach führt, sowie ein Probentag im Musischen Internat in Hadamar. bra bra