Limburg-Weilburg/Lindenholzhausen. Der «Ball der Landwirtschaft» hat am Freitagabend zahlreiche Landwirte ins geschmückte Gemeinschaftshaus nach Lindenholzhausen gelockt ...

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nasauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

... Viele Ehrengäste waren gekommen, neben dem Landtagsabgeordneten Helmut Peuser und Bürgermeister Martin Richard auch Landrat Manfred Michel (alle CDU). Eingeladen zum Ball hatten der Kreisbauernverband Limburg-Weilburg, die Vereine Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen, die Bezirkslandfrauenvereine Limburg und Weilburg, die Landjugendgruppen Limburg und Oberlahn, die Tierzuchtgruppen des Landkreises sowie der Maschinen- und Betriebshilfsring Limburg-Weilburg und Umgebung.

Schon nach der Eröffnung durch Armin Müller, Kreislandwirt und Vize-Präsident des Hessischen Bauernverbands, war die Tanzfläche gut gefüllt mit Paaren, die sich im Rhythmus der flotten Klänge der Tanzkapelle «Take Two & Ania» mit Thomas Geberzahn, Klaus Steinebach und Sängerin Ania drehten.

Wie Müller in seiner Begrüßung sagte, ist das vergangene Jahr mit seinen zahlreichen Veränderungen für viele Landwirte «ein Wechselbad der Gefühle» gewesen. Für das neue Jahr brachte Müller seine Hoffnung darüber zum Ausdruck, dass die Landwirtschaft im fairen Wettbewerb auf EU-Ebene und dem Weltmarkt neue Erfolge für sich verbuchen könne.

Für das Programm zeichnete Jürgen Dexheimer, Geschäftsführer des Vereins Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen im Nassauer Land, und Verena Gotthardt, die frühere Geschäftsführerin des Kreisbauernverbands Limburg-Weilburg verantwortlich. Hinsichtlich dieser Personalie sagte Müller, inzwischen sei ein Nachfolger für Verena Gotthardt für das Amt als Geschäftsführer des Kreisbauernverbands gefunden worden. Dieser werde am kommenden Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Besonders im Rampenlicht standen an diesem Abend einige junge Damen und Herren, die ihre Gehilfenprüfung sowie die Technikerprüfung der Fachrichtung Agrarwirtschaft hinter sich gebracht haben. Eine Abschlussprüfung zu bestehen, sei um so höher einzuschätzen in einer Zeit, in der Knappheit auf dem Arbeitsmarkt herrsche, betonte Armin Müller, als er die Leistungen der jungen Landwirte hervorhob.

An der Limburger Berufsschule waren erfolgreich: Björn Hofer (Kirberg), Steffen Möcklinghoff (Boppard), Tobias Reul (Bingenheim), Fabian Scherer (Astheim), Maximilian Wagner (Dachsenhausen), Jonas Weber (Siegen), Johannes Kunz (Heidenrod), Dennis Wunike (Limburg). An der Techniker-Schule Darmstadt wurden ausgebildet: Björn-Christopher Kunz (Heidenrod), Torsten Schermuly (Villmar), Verena Schmidt (Hünfelden), Benjamin Schranz (Heidenrod) und Thomas Volz (Idstein).

Auch langjährige Mitglieder des Vereins Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen im Nassauer Land wurden für ihre Treue ausgezeichnet.
Seit 50 Jahren beim VLF sind: Willi Führer (Hünfelden), Manfred Horn (Hadamar), Ulrich Kloft (Dornburg), Hermann Preußer (Kirberg), Alfred Schmidt (Bad Camberg), Josef Schmitt (Oberbrechen).

Seit 40 Jahren Mitglieder sind: Brigitte Ax (Hünfelden), Hans Hannappel (Hadamar), Manfred Hohlwein (Hünfelden), Gerhard Jaik (Hadamar), Norbert Meyer (Hünfelden), Bernd Müller (Hünfelden), Hans-Georg Reichwein (Waldbrunn), Heini Bill (Hadamar). bra

Einige langjährige Mitglieder des Vereins Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen im Nassauer Land wurden für ihre 50- und 60-jährige Treue geehrt. Im Bild: (von links) Hermann Preußer, Hans-Georg Reichwein, VLF-Vorsitzender Bernhard Höhler, Willi Führer und Josef Schmidt.Einige langjährige Mitglieder des Vereins Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen im Nassauer Land wurden für ihre 50- und 60-jährige Treue geehrt. Im Bild: (von links) Hermann Preußer, Hans-Georg Reichwein, VLF-Vorsitzender Bernhard Höhler, Willi Führer und Josef Schmidt.

Terminkalender

19. Apr. 2024
19:00 Uhr -
Jahreshauptvers. - VdK
21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH