vom 15.04.2008

Bad Camberg-Lindenholzhausen. Dr. Georg Hilfrich aus Lindenholzhausen, Leiter mehrerer Chöre im heimischen Raum, darunter auch des MGV und Frauenchors „Liederkranz“ Oberselters, wurde am zum Musikdirektor FDB (Fachverband Deutscher Berufschorleiter) ernannt ...

Georg Hilfrich, Jahrgang 1960, erhielt schon früh eine solide musikalische Grundausbildung, unter anderem bei Willi Dankof (Klavier), an der Kreismusikschule Limburg, bei Stathis Monogenis (Trompete), bei Reinhold Gläser und Bernhard Hemmerle (Kirchenorgel) sowie bei Matthias Breitschaft (Kantoren- und Chorleiterausbildung). 1983 legte er die Chorleiterprüfung A des hessischen Sängerbundes am Dr.-Hoch-Konservatorium in Frankfurt bei Wolfgang Hauck, Willy Trageser und Winfried Siegler „summa cum laude“ ab. 1989 folgte beim Amt für Kirchenmusik in Frankfurt das Kirchenmusikexamen. Im selben Jahr erfolgte die Ernennung zum Chordirektor ADC.

Im Zuge seiner musikalischen Aus- und Weiterbildung absolvierte Dr. Hilfrich langjährige Privatstudien in Prag bei den Professoren Miroslav und Zdenek Kosler (Chor- und Orchesterleitung), Zdenek Lukas (Komposition) und Karel Hron (Orgel). Er leitet mehrere Chöre und Ensembles und ist als Arrangeur tätig. Über 150 seiner Kompositionen und Bearbeitungen wurden seit 1984 bei 15 verschiedenen Chormusik-Verlagen veröffentlicht. Außerdem wirkte er als Lektor eines Musikverlages und als Musikrezensent. Ein wichtiges Tätigkeitsgebiet ist die Klavier- und Orgelbegleitung von Solisten sowie die Durchführung eigener Konzerte. Seit mehreren Jahren ist er Mitglied im Musikausschuss des Sängerkreises Limburg-Weilburg.

Nach dem Studium der Zahnmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und mehreren Jahren zahnärztlicher Tätigkeit legte er 1995 nach einem zweijährigen Referendariat das zweite Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen ab. Seit 1996 unterrichtet er an der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg als Studienrat die Fächer Musik und Gesundheit. 1997 erfolgten die Ernennung zum Studienrat auf Lebenszeit und die Promotion zum Dr. med. dent. an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Als Autor mehrerer berufsbezogener Veröffentlichungen wird er in der Fachwelt geschätzt.

Der MGV und Frauenchor „Liederkranz“ Oberselters gratulierte seinem musikalischen Leiter zur Auszeichnung zum Musikdirektor FDB. Dr. Georg Hilfrich ist seit 2001 Chorleiter des „Liederkranz“ und versteht es seit dieser Zeit, seinen Sängerinnen und Sängern aufs Vorzüglichste, die Musik nahezubringen.

Wer erleben möchte, wie viel Freude es macht, unter einem so erstklassigen Dirigenten zu singen, ist zu einer Schnupperprobe eingeladen. Die Chorproben sind freitags im Bürgerhaus „Kurselters“ in Oberselters. Der Männerchor probt um 19.30 Uhr, der Frauenchor um 20.15 Uhr. (nnp)

Dr. Georg Hilfrich, Dirigent des „Liederkranz“ Oberselters und anderer Chöre, wurde zum Musikdirektor (FDB) ernannt.    

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr
19. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Hadamarer Chortag - ensemble vocale

Webcam

Webcam LHH