Unser Ortsvorsteher, Franz-Josef Zeidler, wird am Montag, 18. Februar 2008, 70 Jahre alt. Hierzu gratulieren wir recht herzlich. Wer unserem Ortsvorsteher ebenfalls seine Glückwünsche überbringen möchte, hat hierzu am Montag ab 10:30 Uhr Gelegenheit, denn er feiert seinen 70. im Pfarrzentrum der Kath. Pfarrgemeinde St. Jakobus Lindenholzhausen, Am Wingert. Freunde, Bekannte, Verwandte usw. sind hierzu herzlich willkommen. Wer an dem Tage nicht kann, kann natürlich auch eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! übersenden.
[Weiter  unten mehr]

vom 18.02.2008

Franz-Josef Zeidler - 70 Jahre und noch immer im Dienst

Limburg-Lindenholzhausen. Am heutigen Montag, 18. Februar, feiert Franz-Josef Zeidler seinen 70. Geburtstag. Trotz des Alters ist der Mann immer noch im „Dienst“. Er ist Ortsvorsteher von Lindenholzhausen und Vorsitzender des Eisenbahnersportvereins (ESV) Blau-Weiß Limburg, eine der größten Vereine der Stadt. Wer ihm gratulieren möchte, ist von 10.30 Uhr an ins Pfarrzentrum Lindenholzhausen eingeladen.

Der aktive und tatkräftige Zeidler ist in Halberstadt im Harz geboren und in Oschersleben in Sachsen-Anhalt aufgewachsen. 1955 verließ er das Gebiet der früheren DDR und wurde in Lindenholzhausen sesshaft. In dem Sängerdorf, wo er jetzt 53 Jahre lebt, fühlte er sich schnell wohl und betätigte sich aktiv in Kirche, Vereinen und Verbänden. Seit 1961 ist er verheiratet mit Frau Angela, geb. Heun, hat drei Töchter und acht Enkelkinder.

Ausgebildet wurde er bei der Deutschen Reichsbahn und war über vier Jahrzehnte in verschiedenen Bereichen bei der Deutschen Bundesbahn tätig. Fahrdienstleiter, Ausbildungsleiter für den Betriebsdienst und Gemeinkostenermittler beim Bundesbahnausbesserungswerk in Limburg sind nur einige der beruflichen Stationen. Viele Jahre war er Vorstandsmitglied im geschäftsführenden Vorstand der Vereinigung der Bundesbahnlehrer.

Franz-Josef Zeidler eilt der Ruf voraus, besonders fleißig, gewissenhaft und einsatzbereit zu sein. Seit 40 Jahren ist er CDU-Mitglied und war 30 Jahre Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Lindenholzhausen. Das Amt gab er im Jahr 2003 ab. Seit dem ist er Ehrenvorsitzender. 18 Jahre war er Stadtverordneter und seit drei Wahlperioden gehört er dem Kreistag an. Seit 27 Jahren versucht er im Ortsbeirat, die Interessen der Menschen aus Lindenholzhausen zu wahren und zu vertreten. Seit 15 Jahren ist er Ortsvorsteher. Die Anliegen des „kleinen Mannes“ liegen ihm besonders am Herzen und seit er pensioniert ist, kann er sich noch intensiver darum kümmern.

Seit 1994 ist er Vorsitzender des Eisenbahner Sportvereines Limburg mit knapp 900 Mitgliedern. Dort geht er auch noch aktiv dem Tennissport nach und stellt sich auch noch in den Punktspielen dem sportlichen Vergleich. Zeidler ist zudem in vielfältiger Weise aktiv gewesen: Er war Schöffe bei der Schwurgerichtskammer, Mitglied im Pfarrgemeinderat, bei der Sozialstation und den christlichen Arbeitnehmern tätig. Mitglied ist er in zehn Lindenholzhäuser Vereinen und er ist besonders stolz darauf, Ortsvorsteher in dem weit über die Grenzen hinaus bekannten Sängerdorf zu sein.

Sehr gefreut hat es ihn, im letzten Jahr sowohl den Spatenstich der Ortsumgehung als auch des neuen Sportgeländes mit vollziehen zu können. Für beides hatte er viele Jahre gekämpft. Zu seinen Hobbys zählen Fotografieren und Tennis.

Nach seinem Motto „nicht so viel meckern und jammern, sondern anpacken“ will er sich auch weiterhin und solange wie möglich für die Allgemeinheit, für Vereine, Verbände, die CDU, und besonders für die Menschen von Lindenholzhausen einsetzen.

[Hier] geht es zur Verleihung der Limburg-Medaille.

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr
19. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Hadamarer Chortag - ensemble vocale

Webcam

Webcam LHH