vom 21.02.2008

Limburg. Mit der Limburg-Medaille ist gestern Nachmittag Franz-Josef Zeidler (CDU), Ortsvorsteher von Lindenholzhausen, für seine zahlreichen ehrenamtlichen Verdienste von Bürgermeister Martin Richard (CDU) ausgezeichnet worden.

Im Büro des Bürgermeisters erhielt Zeidler die Auszeichnung, die in Anerkennung eines „besonderen ehrenamtlichen Engagements“ verliehen wird, im Beisein seiner Frau Angela, Stadtverordnetenvorsteher Rolf Dettmann (CDU), Personalchef Walter Gläser, Leiter des Hauptamtes, und Stefan Laux, stellvertretender Vorsitzender des Eisenbahner-Sportvereins „Blau-Weiß“ Limburg (ESV). Zeidler, der kürzlich erst seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte, hob hervor, dass das Erreichte nicht allein sein Verdienst sei, „sondern auch der meiner Frau Angela“. Über die Politik hinaus, sagte Richard, habe sich Zeidler in vielfältiger Weise eingebracht, insbesondere im Eisenbahner-Sportverein. Dort wurde der Geehrte 1976 Zweiter Kassenwart und Mitgliederwart des Vereins, drei Jahre später Schriftführer im geschäftsführenden Vorstand. Er hatte großen Anteil daran, dass die Vereins- und Mitgliederverwaltung neu organisiert wurde. In seiner Zeit entwickelte sich der Verein stetig weiter, errichtete im vereinseigenen Wanderheim in der Gemarkung Schadeck eine Gaststätte mit Sanitäranlagen für Wasserwanderer sowie eine biologische Kleinkläranlage. In den Rohrwiesen wurde das neue ESV-Tennisheim gebaut, in der Schaumburger Straße die Schießanlage. Daran war Zeidler, der 1993 Vorsitzender des Vereins wurde, maßgeblich beteiligt.
                
In seinen Tätigkeitsbereich fällt auch die Zeit des Umbruchs der Deutschen Bahn (DB). Zeidlers Hauptaufgabe bestand darin, die von der DB gepachteten Gebäude und Sportanlagen in das Eigentum des ESV zu übernehmen.

Darüber hinaus ist Zeidler Schöffe gewesen und Mitglied in zehn Lindenholzhäuser Vereinen. Seit 1974 ist er Mitglied des Ortsbeirats Lindenholzhausen, er war mehr als 18 Jahre in der Limburger Stadtverordnetenversammlung tätig und gehört seit 1997 bis heute dem Kreistag an.

Die Medaille, die Zeidler verliehen wurde, zeigt den Dom zu Limburg, die Rückseite trägt die Aufschrift „Hat sich um die Mitmenschen verdient gemacht“. Neben der Medaille wurde auch eine Ehrennadel mit der Abbildung des Doms überreicht.

„Du bist mir auch persönlich ein guter Freund geworden“, sagte Richard und lobte Zeidler als einen „sehr zuverlässigen Menschen für die Vereins- und Ortsgemeinschaft“. Die Auszeichnung sei zugleich Anerkennung aber auch Aufforderung, das Ganze als Zwischenzeugnis zu sehen: „Wir wären sehr dankbar, wenn du dich noch lange für die Allgemeinheit einsetzen würdest.“

Der ESV Blau-Weiß Limburg war 1929 als „Reichsbahn Turn- und Sportgemeinde“ gegründet worden, allerdings wurden die Unterlagen zur Vereinsgründung und Dokumente der ersten Jahre im Frühjahr 1945 vernichtet. Vor 1939 hatte der Verein mehr als 2600 zahlende Mitglieder, es gab solche Abteilungen wie Geräteturnen, Leichtathletik, Segelfliegen, Kleinkaliberschießen, Schwimmen, Fußball, Rollschuh, Frauengymnastik und Kegeln. Heute gehören dem ESV rund 950 Mitglieder an. (bra)
 
Mit der Limburg-Medaille wurde Franz-Josef Zeidler (Zweiter von rechts), Ortsvorsteher von Lindenholzhausen, für seine zahlreichen Verdienste in den vergangenen Jahrzehnten geehrt, unter anderem auch im Vorstand des Eisenbahner-Sportvereins „Blau-Weiß“ Limburg. Zeidler ist der dritte Limburger, der mit dieser Auszeichnung gewürdigt wurde. Außerdem im Bild: (von links) Stadtverordnetenvorsteher Rolf Dettmann, Angela Zeidler und Bürgermeister Martin Richard. Foto: Braun    
   
[Hier] und [hier] erfahren Sie noch etwas mehr. 

Terminkalender

19. Apr. 2024
19:00 Uhr -
Jahreshauptvers. - VdK
21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH