vom 20.03.2008

Jahresversammlung des Lindenholzhäuser Chors beschließt: Harmonie-Festival 2011

Limburg-Lindenholzhausen. Das nächste „Harmonie-Festival“ findet 2011 statt. Dies ist die wichtigste Nachricht der jüngsten Jahreshauptversammlung der „Harmonie“ im Bürgerhaus. Außerdem standen Ehrungen von aktiven Sängern und verdienten Mitgliedern auf der Tagesordnung. Und: Die Versammlung beschloss, den Mitgliedsbeitrag auf 54 Euro Jahresbeitrag für Erwachsene zu erhöhen.

Vor der offiziellen Genehmigung des Festivals durch die Mitglieder hatte der Vorsitzende der „Harmonie“, Karl-Heinz Dernbach, der Versammlung die Pläne zu diesem bundesweit einmaligen Event vorgestellt. So gehört es zur Organisation, dass drei Jahre vor dem nächsten Festival, das nur alle sechs Jahre stattfindet, die Mitglieder in ihrer Jahreshauptversammlung dem Vorstand die Genehmigung zur Durchführung des Festivals erteilen müssen. Wird diese Genehmigung erteilt, wie geschehen, wird noch in diesem Jahr der Förderkreis gegründet, ohne dessen Unterstützung das Festival nicht durchführbar ist. Die Gründung des Förderkreises ist für den 3. Juni vorgesehen. Doch auch ohne die Mitglieder geht es nicht. Daher richtete Dernbach einen Appell an alle Mitglieder, sich wie in der Vergangenheit einzubringen. Schon jetzt sind die Ausschüsse tätig, für das Festival liegen bereits Anfragen und Anmeldungen vor.

Schriftführer Heinz Wessels berichtete in der Versammlung, dass dem Verein derzeit 441 Mitglieder angehören, davon sind 90 aktiv im Chor der „Harmonie“ zu finden. Der Verein verfügt zudem über 56 Ehrenmitglieder. Die Sänger hatten unter ihrem Dirigenten neun öffentliche Auftritte zu bestreiten. Ein Lob ging auch an Vize-Chorleiter Andreas Jung, der am Ende der Versammlung den musikalischen „Harmonie-Gruß“ anstimmte.

Bevor jedoch die Sänger singen konnten, gab es weitere Informationen. So blickte Wessels auch auf die Höhepunkte des Jahres 2007 zurück. Dazu zählten die Auftritte bei den Fußball-Länderspielen in Pirmasens und Frankfurt, wo die „Harmonie“ jeweils die Nationalhymnen von Deutschland, Moldawien und Wales singen durfte, der Sieg beim internationalen Chorfestival in Llangollen und viele weitere Auftritte wie beim Jubiläumskonzert „125 Jahre Eintracht Hasselbach“. Stolz könne die „Harmonie“ auch auf ihre Jugendarbeit sein. So feierte der „Harmoni-Club!“ im vergangenen Jahr sein 40-jähriges Bestehen, und auch die „Young-Harmonist“ blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren Ehrungen. Die „Harmonie“ zeichnete Vereinsmitglieder aus, die seit Jahrzehnten dem Verein beim aktiven Gesang sowie als förderndes Mitglied ihre Unterstützung zukommen lassen. Aus diesem Anlass fand sich auch der Vorsitzende des Sängerkreises Limburg, Gerhard Voss, bei der „Harmonie“ ein: Er überreichte Urkunden und Ehrennadeln an verdiente Sänger. Aktiv in den Reihen des Chors sind seit 50 Jahren Bernd Brahm und Werner Jung-Diefenbach anzutreffen. Für 40 Jahre Singen im Chor wurden Hubert Diehl, Manfred Fachinger, Helmut Löw, Lothar Stein und Alfred Sesterhenn ausgezeichnet. Auf 25 Jahre blicken Klaus-Dieter Häring und Werner Speier zurück.

Auf 75 Jahre Mitgliedschaft blickt Franz Roos zurück, seit 60 Jahren gehört Albert Demer dem Verein an. Manfred Otto, Wolfgang Höhler, Heinz Heun, Rudi Fassbender und Josef G. (jun.) Jung sind seit 50 Jahren im Verein, Manfred Heun, Winfried Jung und Guido Neunzerling seit 40 Jahren, und für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Rompel, Günther Kröckel und Wilhelm Diehl geehrt. (kdh)
 
Der Vorsitzende der „Harmonie“, Karl-Heinz Dernbach (vorne links), und der Vorsitzende des Sängerkreises Limburg, Gerhard Voss (vorne rechts), ehrten in der Jahreshauptversammlung zahlreiche verdiente Sänger und langjährige Mitglieder. Foto: Häring   

Terminkalender

17. Apr. 2024
19:30 Uhr -
Ortsbeiratssitzung - Ortsbeirat
19. Apr. 2024
19:00 Uhr -
Jahreshauptvers. - VdK
21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH