vom 02.10.2007

Limburg-Lindenholzhausen. Stolze 2800 Euro – das ist die vorläufige Bilanz des Benefizkonzertes, das insgesamt acht Chöre aus Lindenholzhausen am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Jakobus veranstalteten. Rund 500 Zuschauer verfolgten das Konzert. „Es ist der Anfang der neuen Stiftung – und ein super Ergebnis“, sagt Gemeindereferent Bernhard Harjung, der sich mit dem Ergebnis „sehr zufrieden“ zeigte: „Das soll auch ein ideeller Auftakt für die Stiftung sein.“

Das Konzert sollte nach seinen Worten auch mit dazu beitragen, die Stiftung in der Pfarrgemeinde bekannt zu machen und ein weiteres Standbein für die kirchlichen Aktivitäten werden. Mit Hilfe der Stiftung sollen finanzielle Lücken geschlossen werden, die es im Rahmen des Sparprozesses auch für die Kirchengemeinde in Lindenholzhausen gibt.

Bei kostenlosem Eintritt trat im Rahmen des Konzerts zunächst der Kirchenchor St. Jakobus unter der Leitung von Harald Hess auf. Es folgten die „Young Harmonists“ unter der Leitung von Dorothee Laux, die „Harmonie“ Lindenholzhausen und das „ensemble vocale lindenholzhausen“, jeweils unter der Leitung von Andreas Jung. Im Anschluss sangen unter der Leitung von Dirigent Matthias Schmidt die Chöre der „Cäcilia“: der Jugendchor, der Frauenchor, der Männerchor und „You ’N ’Joy“. Die Chöre zeigten die ganze Bandbreite ihres Könnens mit Stücken aus allen Musikepochen, angefangen von Rheinberger, über Mendelssohn, bis hin zu moderner Musik. Unter den Zuhörern waren auch prominente Gäste, unter ihnen Landrat Manfred Michel, Bürgermeister Martin Richard, der Landtagsabgeordnete Helmut Peuser und Ortsvorsteher Franz-Josef Zeidler (alle CDU).

Die Anregung, eine Stiftung ins Leben zu rufen, war von Pfarrer Friedhelm Meudt gekommen, der bereits in Dietkirchen und Dehrn ähnliche Projekte angestoßen hatte. Die Stiftung „St. Jakobus Lindenholzhausen“ wurde vom Verwaltungsrat und dem Pfarrgemeinderat gegründet, um die Mindereinnahmen aus dem vom Bistum Limburg angestoßenen Sparprozess „Sparen und Erneuern“ auszugleichen. Auf jährlich 8000 Euro muss die Kirchengemeinde Lindenholzhausen verzichten. Deshalb wurde die Stiftung gegründet, um aus den Erträgen der Stiftung einen Teil auszugleichen. Die Stiftung hat bereits ein Grundkapital, das aus verschiedenen Vermächtnissen entstanden ist. Die Mittel werden von Verwaltungsrat und Pfarrgemeinderat verwaltet und so ist sichergestellt, dass sie vor Ort für gute Zwecke eingesetzt werden. (bra)

Stolze 2800 Euro – das ist die vorläufige Bilanz des Benefizkonzertes, das insgesamt acht Chöre aus Lindenholzhausen am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Jakobus veranstalteten. Das Geld kommt der Stiftung „St. Jakobus Lindenholzhausen“ zu Gute, eine Initiative der Kirchengemeinde zugunsten des kirchlichen Lebens in der Pfarrei. Foto: Braun   

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH