vom 29.10.2007

Lkw mit giftigen Chemikalien umgekippt - Rettungskräfte stundenlang im Einsatz.

Limburg. In der Autobahnausfahrt Limburg-Nord ist am Montag ein Gefahrgut-Transporter umgekippt. Die stundenlangen Bergungsarbeiten sorgten rund um Limburg für ein Verkehrchaos. Der belgische Lastwagen stürzte nach Angaben der Polizei offenbar wegen zu hoher Geschwindigkeit in der Autobahnausfahrt um.

Der 48 Jahre alte Lastwagenfahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Rettungseinsatz gestaltete sich schwierig, weil der Chemikalientank unter einer Brücke lag und daher kein Kran eingesetzt werden konnte. Bis zum Abend gelang es den Rettungskräften, den Auflieger unter der Brücke hervorzuziehen. Den Tank richtete die Feuerwehr mit Luftkissen auf und konnte ihn dann abschleppen.
 
Der Lastwagen hatte nach Angaben der Feuerwehr Trichlorpropan geladen, eine Chemikalie, die Krebs erregend ist und bei hohen Temperaturen explodieren kann. Gefahrgut sei allerdings nicht ausgetreten. Der Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.

Der Unfall sorgte nach Polizeiangaben für erhebliche Verkehrsprobleme. Für die Bergungsarbeiten wurde die Autobahn 3 Frankfurt-Köln zwischen den Anschlusstellen Limburg Süd und Diez zeitweise komplett gesperrt. Der Verkehr staute sich in beiden Richtungen auf mehreren Kilometern Länge. Besonders betroffen war die Stadt Limburg, weil der Lastwagen beide Spuren der Bundesstraße 49 Richtung Weilburg blockierte.
 
[Hier ] geht es zum Video: Gefahrgut-Transporter verunglückt (hessenschau, 29.10.2007) 
 
(Bild: hr) 

Terminkalender

19. Apr. 2024
19:00 Uhr -
Jahreshauptvers. - VdK
21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH