Limburg-Lindenholzhausen. "Linhollesse wird fortbesteh'n, Linhollesse wird fortbesteh'n", sangen alle Lindenholzhäuser Chöre gemeinsam zum Auftakt des Festwochenendes "1250 Jahre Lindenholzhausen" gestern Nachmittag auf dem Gelände der Grundschule, als sie die von Rita Rompel getextete und von Georg Hilfrich komponierte Hollesser Hymne anstimmten ...

1250 Jahre - Die Lindenholzhäuser haben noch viel vor (Auszug aus Gesamtartikel)

Ein enormer Eindruck: Alle Chöre bereiten sich auf das gemeinsame Singen vor. FOTO: KLAUS-DIETER HÄRINGBild: Ein enormer Eindruck: Alle Chöre bereiten sich auf das gemeinsame Singen vor. FOTO: KLAUS-DIETER HÄRING

Zuvor hatte Bürgermeister Dr. Marius Hahn (SPD) die Auszeichnung des Sängerdorfs als "Landmusikort" stellvertretend für den Stadtteil Lindenholzhausen vom Vizepräsidenten des Bundesmusikrats, Professor Udo Dahmen, entgegengenommen. Insgesamt zehn Kommunen aus ganz Deutschland wird in diesem Jahr diese Ehre zuteil. Der mit 20 000 Euro dotierte zweite Preis wurde dem Sängerdorf Lindenholzhausen zuerkannt.

Bürgermeister Hahn nannte Lindenholzhausen "eine Bereicherung für die Kreisstadt". Er blickte in die Historie von der Ersterwähnung 772 bis in die Neuzeit. Die Hauptstraße war schon im Mittelalter wichtig, erinnerte er. Seit 1971 gehört Lindenholzhausen zu Limburg. Wie Hahn lobte auch Landrat Michael Köberle (CDU) das Engagement, das die Dorfgemeinschaft immer wieder beweist.

Das Jubiläumsprogramm setzt ein i-Tüpfelchen auf viele erfolgreiche Aktionen. Es gab viel zu tun, es bereitet aber auch viel Freude, bestätigte Ortsvorsteherin Barbara Bäcker (CDU).

Noch einmal zur musikalischen Auszeichnung: Das Preisgeld muss für die Fortführung der ausgezeichneten musikalischen Projekte eingesetzt werden. Es wird in Abstimmung mit den Projektverantwortlichen an die Lindenholzhäuser Chöre ausgezahlt ...

[Hier] findet man den gesamten Artikel der NNP.

Weiterer Artikel hierzu

ALLE JUBILÄUMSVERANSTALTUNGEN

WEITERE BILDER UND VIDEOS

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man viele weitere Fotos von der 1250-Jahrfeier.

[Hier] auf unserer Sonderseite können Videos von der 1250-Jahrfeier eingesehen werden.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH