Limburg-Lindenholzhausen. Weit mehr als 100 Hollesser haben sich seit dem Jahr 2019 an den Vorbereitungen zum Dorfjubiläum "1250 Jahre Lindenholzhausen" beteiligt ...

1250 Jahre - Warum sich Bianca Brahm und Michael Jung im Organisationskomitee engagieren (Auszug aus Gesamtartikel)

Zwei, die wir hier stellvertretend vorstellen, sind Bianca Brahm und Michael Jung vom zwölfköpfigen Organisationsteam, weil sie mit ihren zahlreichen Ideen und ihrer steten Unterstützung auch entscheidend zur Jubiläums-Serie in dieser Zeitung beigetragen haben, wofür wir hiermit Danke sagen.

Ihr eigenes Engagement für Lindenholzhausen habe sie wohl, wie viele in Lindenholzhausen, mit in die Wiege gelegt bekommen, erklärt Bianca Brahm. "Und die vorherigen Generationen waren und sind immer gute Vorbilder für mich gewesen." An ihrem Heimatort schätzt sie vor allem "das Miteinander, was ich schon seit frühester Kindheit kenne, die gegenseitige Unterstützung".

Während ihrer Auslandsaufenthalte habe sie viele Eigenschaften, "die man hier findet und die man zu oft als selbstverständlich hinnimmt, sehr schätzen gelernt", sagt sie.

Der besondere Reiz, sich für die 1250-Jahr-Feier zu engagieren war, "dass es ein generationenübergreifendes Projekt ist und wir für das gemeinsame Ziel, für Alt oder Jung, ortsansässig oder zugezogen, etwas Neues ausprobieren und doch ein Stück Traditionen bewahren." Es sollte mit viel Spaß und Freude an die Sache herangegangen werden, jeder sollte das geben, was er wirklich geben kann, und wenn etwas nicht klappt, sollte geschaut werden, was stattdessen möglich ist. "Mit diesen drei Voraussetzungen hat es wahnsinnig viel Freude gemacht, das Projekt mit vielen tollen engagierten Menschen immer weiter zu entwickeln", sagt sie.

Auch Michael Jung engagiert sich bereits seit drei Jahren im Organisationsteam. "Ich stamme von Eltern ab, deren Familien schon lange im Ort verankert sind", sagt er. Sein Vater Richard Jung gehörte zu den vielen Jungs im Ort, und zwar zu den früheren Jung-Meuers, im Dorf nenne man sie "Backese". Seine Mutter ist eine geborene Dernbach, sie stammt aus der Musikerfamilie der bekannten Dernbach-Chorleiter senior und junior.

Bei der Auftaktveranstaltung zur Jubiläumsvorbereitung habe er sich entschieden, sich in dem Team zu engagieren, das sich um die Recherche, die Aufarbeitung sowie die Darstellung von markanten Ereignissen oder Themen des früheren Dorflebens kümmern wollte, erklärt Michael Jung. "Es hat immer Spaß gemacht, in der Vergangenheit zu stöbern, alte Bilder wiederzusehen", sagt er. "Es war auch einige Male erschreckend anzuschauen, wie Werte vernichtet wurden, etwa wie bei dem Brand des Saalbaus im März 1978." Spätestens mit dem Tod seines Vaters im März 2020 sei ihm bewusst geworden, nicht nur wie vergänglich Menschen sind, sondern auch, "wie schnell erwähnenswerte Leistungen von ihnen in Vergessenheit geraten" ...

ALLE JUBILÄUMSVERANSTALTUNGEN

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH