Schöffengrund-Schwalbach (ho). Beim internationalen Chorkonzert, das Frauenchor und Quartettverein Laufdorf am Samstag im Schwalbacher "Haus Schöffengrund" ausgerichtet haben, war auch der Jugendchor aus der weißrussischen Stadt Vitebsk dabei, der Geburtsstadt des Malers Marc Chagall ...
Hinweis: Verwendung der Artikel vom Weilburger- bzw. Nassauer Tageblatt mit freundlicher Genehmigung von Mittelhessen.de
Jugendchor aus Weißrussland begeistert in Schöffengrund /Partnerschaft geplant
Bild: Der Jugendchor aus Vitebsk mit Dirigent Alexej Rauso.(Foto: Homberg) | mittelhessen.de
Für die 60 Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 25 Jahren, die zur Zeit Gäste beim "Harmoniefestival" in Lindenholzhausen sind, war dies der zweite Event in Mittelhessen. Der Gastchor stand unter der Leitung von Alexej Rauso. Alle heimischen Chöre wurden von Kurt Stiem (Hüttenberg) dirigiert. Moderator des Abends war Bürgermeister Hans-Peter Stock (FWG).
Die Gastgeber, verstärkt durch den jungen Chor "Canticum 93" Hüttenberg, eröffneten den Melodienreigen mit "Erlaube mir feins Mädchen". Danach gefielen Frauenchor und Quartettverein Laufdorf alleine mit den Liedern "Sah ein Knab ein Röslein stehn", das "Landsknechtsständchen" und "Mala moja".
Der Jugendchor "Noice" (Laufdorf/Hüttenberg) brachte "The love of a friend", das bekannte Lied "Geh aus mein Herz und suche Freud" sowie "The little light of mine" zu Gehör. Das Quartett - Susanna Stiem-Göttlicher, Margot Caspari, Kurt Stiem und Friedhelm Siering - konnte danach mit dem getragenen Stück "Laudate omnes gentes" aufwarten. Zum Abschluss des ersten Teils sang der Chor "Canticum 93" noch das Lied "Es hatt´ ein Bauer ein schönes Weib" sowie die bekannten Gospel "Look away" und "O happy day" in denen vor allem die Solostimmen beeindruckten. Die Klavierbegleitung hatte dabei Norbert Margraf.
Nach der Pause sorgten die Gäste aus Weißrussland vor allem mit klassischer Kirchenmusik, geistlichen Liedern und fröhlichen Volksliedern aus ihrer Heimat, für Glanzpunkte. Aber auch bekannte Werke deutscher klassischer Komponisten kamen zur Aufführung, einige sogar in deutsch.
Besonders gut gefielen die glockenklaren Sopranstimmen der jungen Sängerinnen und die tiefen Bässe einzelner junger Sänger, die für wahre Beifallsstürme sorgten.
Vereine wollen Idee der Partnerschaft über Grenzen bald beraten
Anschließend überreichte Vitali Rauso an Bürgermeister Hans-Peter Stock sowie Dirigent Kurt Stiem noch Geschenke. Vitali Rauso, der den Jugendchor vor 20 Jahren gründete, hatte vor einiger Zeit seinem Sohn Alexej die Chorleitung erfolgreich übertragen.
Zur Zeit ist der sehr aktive Senior mit dem Aufbau eines neuen Knabenchores in seiner Heimatstadt beschäftigt.
Aufgrund der sehr guten Resonanz des Jugendchores in Schöffengrund, schlug er darauf hin den Laufdorfer Chören die Gründung einer gemeinsamen "Vereinspartnerschaft" vor.
Auch die Schöffengrunder waren diesem Gedanken nicht abgeneigt und wollen demnächst darüber beraten.
Dokumenten Information
Copyright © mittelhessen.de 2011
Dokument erstellt am 06.06.2011 um 18:36:56 Uhr
Mehr über das Festival - More about the Festival: