Shadow
Slider

logo ff lindenholzhausenLimburg-Eschhofen. Zu einem hohen Sachschaden durch einen Brand kam es am Samstag, 28.10.2017, gegen 21:15 Uhr in Limburg-Eschhofen in der Bahnhofstraße. Zwei Wohngebäude (Vorder- und Hinterhaus) brannten vollständig aus ...

 

Zunächst wurde aus Lindenholzhausen lediglich der Einsatzleitwagen (ELW 1) nach Eschhofen alarmiert. Nach dem Eintreffen in Eschhofen folgte dann auch die Alarmierung der übrigen Einsatzkräfte aus Lindenholzhausen. Die Mannschaft des ELW 1 führte den Einsatz zusammen mit dem Einsatzleiter Stadtbrandinspektor René Jung und dessen Stellvertreter Markus Knoth.

Gebäudebrand Eschhofen 28.10.2017 - (c) www.lindenholzhausen.de

Zwei weitere Nachbarhäuser, ein LKW und mehrere PKW wurden ebenfalls durch die Hitzeeinwirkung beschädigt.

Die 2 Wohnhäuser sind hintereinander gebaut. Beide Häuser waren eingerüstet. Am Hinterhaus wurde ein neuer Dachstuhl am Samstag aufgesetzt. Anwesend in beiden Gebäuden waren insgesamt 5 Personen und schauten Fernsehen. Sie bemerkten nicht, dass der Dachstuhl am Hinterhaus anfing zu brennen. Die heimkehrende Ehefrau sah beim Eintreffen, dass der neue Dachstuhl bereits lichterloh brannte und konnte gerade noch rechtzeitig die anwesenden Bewohner alarmieren. Mittlerweile bemerkte auch die Nachbarschaft, dass ein Brand entstanden war und alarmierten die Feuerwehr.

Die ersten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren wurden durch die geschlossenen Bahnübergänge in Eschhofen aufgehalten und kamen mit Verzögerung erst an die Einsatzstelle. Beide Dachstühle brannten da bereits in voller Ausdehnung. Der Brand breitete sich rasch auf die darunterliegenden Geschosse aus. Die Hauswand eines 6 m entfernten Nachbarhauses fing bereits Feuer durch die starke Hitzeentwicklung. Die Fenster eines 10 m entfernten Hauses barsten. Der starke Wind verursachte einen großen Funkenflug. Nur durch massive Riegelstellungen konnte der Brandübergriff auf diese Häuser abgewendet werden.

Mit der Drehleiter wurde ein Löschangriff auf die brennenden Dachstühle vorgenommen. Atemschutztrupps im Innenangriff konnten nicht mehr viel ausrichten. Die Dachstühle waren nicht mehr betretbar und stürzten ein. Weitere Atemschutztrupps nahmen Löschangriffe über das aufgestellte Gerüst vor.

Ein LKW (Hebebühnenfahrzeug) wurde durch die Hitze beschädigt. Mehrere PKW konnten von den Eigentümern vom Grundstück gefahren werden, haben aber auch leichte Beschädigungen davongetragen. Die Zwischendecken aus Holz brannten durch. Der Wasserschaden ist hoch. Die Häuser sind unbewohnbar. Es wohnen in beiden Häusern insgesamt 7 Personen. Sie sind erst mal Obdachlos und kamen bei Bekannten unter. Sie haben alles verloren.

Gebäudebrand Eschhofen 28.10.2017 - (c) www.lindenholzhausen.de

Es waren 81 Einsatzkräfte der Feuerwehren von Limburg, Eschhofen, Lindenholzhausen und Ahlbach mit 16 Fahrzeugen sowie DRK (Ortsverband Frickhofen), Polizei, Notfallseelsorge, EVL und der Kreisbrandinspektor im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten gingen bis in die frühen Morgenstunden des Sonntages. Die Feuerwehr Eschhofen stellte danach noch eine Brandwache.

Quelle Text: FF Limburg, Holger Goebel, Pressesprecher (ergänzt am Anfang durch www.lindenholzhausen.de)

Quelle Bilder: FF Lindenholzhausen

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man weitere Fotos vom Einsatz.

[Hier] findet man den Einsatzbericht der FF Limburg mit weiteren Bildern.

Gebäudebrand Eschhofen 28.10.2017 - (c) www.lindenholzhausen.de

Gebäudebrand Eschhofen 28.10.2017 - (c) www.lindenholzhausen.de

Gebäudebrand Eschhofen 28.10.2017 - (c) www.lindenholzhausen.de

Gebäudebrand Eschhofen 28.10.2017 - (c) www.lindenholzhausen.de

Gebäudebrand Eschhofen 28.10.2017 - (c) www.limburg.de

Terminkalender

16. Dez. 2018
00:00 Uhr
Weihnachtskonzert - Cäcilia-Chöre
21. Dez. 2018
20:00 Uhr - 23:59 Uhr
Jahresabschluss-Besprechung - Feuerwehr
24. Dez. 2018
16:00 Uhr - 16:40 Uhr
Krippenfeier für Familien mit Kindern - Kath. Pfarrgemeinde
24. Dez. 2018
22:00 Uhr -
Christmette - Kath. Pfarrgemeinde
25. Dez. 2018
10:30 Uhr -
Festgottesdienst zu Weihnachten - Kath. Pfarrgemeinde
27. Dez. 2018
15:00 Uhr - 20:00 Uhr
Nachweihnachtliche Feier - Obst- und Gartenbauverein
30. Dez. 2018
16:00 Uhr - 16:40 Uhr
Kindersegnung an der Krippe - Kath. Pfarrgemeinde
12. Jan. 2019
10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sternsinger - Kath. Pfarrgemeinde
13. Jan. 2019
10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sternsinger - Kath. Pfarrgemeinde
07. Mär. 2019
20:00 Uhr -
Jahreshauptversamml. - KAB

Webcam

Webcam LHH